ELENA SOMMER- FREUNDT

Portrait Elena Sommer-Freundt, Ki-Haus Pankow, Yoga, Shiatsu

Vom Tanz zu Yoga und Shiatsu

Ich bin ausgebildete Shiatsu-Praktikerin und Yoga-Lehrerin, verwurzelt in einer langjährigen Erfahrung als Bühnentänzerin und Diplom-Tanzpädagogin. Da ich mich schon immer intensiv mit Bewegung und ihren Energien beschäftigt habe, sind Yoga und Shiatsu für mich eine ideale Fortsetzung dieses Weges.

Tänzerin und Tanzpädagogin

1985 begann ich ein fünfjähriges Bühnentanzstudium an der Ballettschule Leipzig. Seit den 1990er Jahren arbeitete ich vorwiegend als freischaffende Tänzerin und Darstellerin in Freien Theaterprojekten (u.a. Robert Wilson „TC Eliot“) sowie als Gast an verschiedenen Theatern (u.a. Deutsches Theater Berlin „Bluthochzeit“ Regie: Konstanze Lauterbach).

1996 ging ich für ein Jahr als Meisterschülerin an die Palucca Hochschule Dresden und studierte dort von 1998 bis 2000 Diplom-Tanzpädagogik.

Seit 2000 begann ich, mich neben meiner aktiven Tänzerlaufbahn mehr und mehr auf die Lehrtätigkeit zu konzentrieren. Ich trainierte die TänzerInnen verschiedener Tanzkompanien und unterrichtete den Nachwuchs im Eiskunstlauf (Leistungssport) in klassischem Ballett.
2003 bis 2006 begann ich meine regelmäßige Arbeit als Gasttrainingsmeister am Staatstheater Cottbus. 2005 absolvierte ich bei Prof. Martin Puttke mehrere Lehrgänge für „Methodik des Klassischen Tanzes“. Kurze Zeit später erhielt ich von der Choreografin Gundula Peuthert das Angebot, ihr als Trainingsmeisterin und Probenleiterin an das Theater Görlitz zu folgen. Dort arbeitete ich 2 Jahre an Ihrer Seite.

Der Weg zum Yoga und zu meinem Stil

Im Frühjahr 2002 stand ich nach einer Tanzprobe zufällig in einer Yogastunde, seitdem gehört es zu meinem Leben.

Meinen Einstieg in die Welt des Yoga habe ich durch Asthanga Yoga erhalten, jedoch erst im Vinyasa Flow-Yoga fand ich eine ideale Form der Übungspraxis. Aus dem Tanz kommend, haben mich Kreativität und Dynamik begeistert. Anders als bei den Asthanga-Serien, kann man für den jeweiligen Moment, für den „Jetzt-Zustand“ die Asana-Praxis ausrichten. Der Mensch mit seinen individuellen Schwankungen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt.

2009 habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin im Yogastudio Moveo (Berlin) bei Beate Cuson absolviert.

Shiatsu – Energien fließen lassen

Schon in meiner künstlerischen Arbeit, intensiver noch seit der Begegnung mit der Welt des Yoga, sind der Körper und seine Energien mein Thema.

2009 begann ich die Ausbildung an der Schule für Chinesische und Japanische Medizin bei Matthias P. Wieck. Das dort gelehrte Shin So Shiatsu („Shiatsu der tieferen Ebenen“) beruht auf dem Meridiansystem, der Diagnose und den Behandlungsmethoden von Tetsuro Saito. 2011 wechselte ich an das Shiatsuzentrum Edith Storch und begann eine Ausbildung zur Zen-Shiatsu-Praktikerin. 2014 beendete ich die Ausbildung und erhielt das Diplom zur anerkannten Shiatsupraktikerin der GSD.

Seit einigen Jahren leite ich die Meridian-Übungsabende am Shiatsu-Zentrum Edith Storch. Neben meiner Tätigkeit als Shiatsupraktikerin und Yogalehrerin in der eigenen Praxis, arbeite ich seit 2016 für das Vivantes in Spandau in der Gesundheitsprävention.

Und neben der vielen Arbeit versuche ich selbst meine Energien aufzutanken und probiere mit Begeisterung neue Dinge aus. Mein Weg führte mich zum Aikido und ich praktiziere es mit Leidenschaft.

 

KONTAKT

Elena Sommer-Freundt
Ausgebildete Shiatsu-Praktikerin (GSD anerkannt), Dipl.-Tanzpädagogin und Yoga-Lehrerin
Tel.: 0177 – 710 39 10
Email: elena@elena-sommer.de